Beratung

Neben der Vielfalt an technischem Know-How und der Fülle an technologischen Möglichkeiten spielt für uns die persönliche Beratung eine große Rolle. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit steht immer im engen Zusammenhang mit einem erfolgreichen Resultat.

  • Prozessoptimierung in der Produktion
  • Unterstützung bei der Implementierung additiver Fertigungsverfahren
  • Unterstützung bei Integration additiver Fertigungstechnologien in die eigene Wertschöpfungskette
  • Als Querdenker optimieren wir Ihre Arbeitsabläufe im Entwicklungsprozess

Bei uns haben sie die Wahl: Wir bieten ihnen Komplettlösungen, indem wir Ihre Idee von der Pike auf mitbegleiten. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir neue Wege gehen.

Case Studie - Workshop additive Fertigung

Ein langjähriger Kunde, mit dem wir im Bereich Vorrichtungsbau zusammenarbeiten, trat mit dem Anliegen an uns heran, seine Konstrukteure auf dem Gebiet der additiven Fertigung weiterzubilden. Der Kunde sah durch den Einsatz additiver Fertigungsverfahren einen großen Nutzen in den Bereichen Standardisierung von Greifersystemen in der Produktion und Instandsetzung mit Blick auf Gewichtsersparnis, Lagerkosten, Zeit- und Kostenersparnis.

Bisher wurden noch vor allem konventionell gefertigte Fräs- und Drehteile eingesetzt. Um nun ein Umdenken bei den Konstrukteuren weg von der fertigungsbezogenen Konstruktion hin zur funktionsgetriebenen Konstruktion zu erreichen, haben wir einen Workshop speziell auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten. Ziel war es, dass die Konstrukteure anschließend selbständig in der Lage sind, Optimierungspotential durch den Einsatz additiver Fertigungstechnologien zu erkennen und die Bauteile entsprechend aufzubauen.

Zur Case Study

Kundenstimme:

"Mit Konstruktion BAUMANN haben wir einen ideenreichen und kompetenten Partner gefunden, der unsere Problemstellung in optimaler Form gelöst hat!”

Bioanalytic GmbH