Highlights

Baumann unter den TOP 100 | 2019

Als der „JF 580“, ein neues 3-D-Drucker-Modell von HP, in Deutschland eingeführt wurde, war es die KONSTRUKTION BAUMANN OHG, die das erste dieser Geräte einsetzen konnte. Diese Vorreiterfirma nutzt schon seit mehr als zehn Jahren den 3-D-Druck – zur Konstruktion von Prototypen und für die Kleinserienfertigung. Der Familienbetrieb ist weit mehr als ein Konstruktionsbüro: Seine Stärken liegen im Engineering, in der Automatisierungstechnik, der additiven Fertigung und der Beratung.

Christian Baumann, der Sohn des Firmengründers Albrecht Baumann, ist seit 2004 im Unternehmen aktiv. Unter seiner Regie wurden zuerst die 3-D-Konstruktion und dann der 3-D-Druck aufgebaut. In den vergangenen Jahren hat er das Geschäftsfeld Automatisierungstechnik zu einem Unternehmensschwerpunkt ausgebaut. Hier ist man für namhafte Hersteller tätig – bei Entwicklungen auf dem Gebiet der Feinmechanik ebenso wie bei der Konstruktion von bis zu 30 Meter langen Großanlagen. „Wir haben uns im Maschinenbau weiterentwickelt, aber auch in der Lebensmittelindustrie. Unsere Stärke sind komplette Prozessanalysen, die auch die Logistik, den Service und das interne Transfersystem berücksichtigen“, erläutert Christian Baumann.

Dokumentationen leicht gemacht

Ein Pluspunkt des Mittelständlers ist die Tatsache, dass er seine Wurzeln in der Medizintechnik hat, vor allem im Bau von Analysegeräten zur Frühdiagnose. Denn eine Besonderheit dieses Geschäftsfelds sind die umfassenden Dokumentationspflichten, die zu 100 % eingehalten werden müssen. „Die Dokumentationen sind auch im Maschinenbau immer stärker gefragt. Das kommt uns natürlich entgegen, denn wir haben schon die gesamte digitale Prozesskette aufgebaut“, sagt Christian Baumann.

Mehrwert für den Kunden

Über die Serienfertigung hinaus wird der Aufbau von Einzelanlagen zunehmend wichtig. Oft fragen die Kunden an, wenn ihre eigenen Konstrukteure keine Kapazitäten mehr haben oder nicht mehr weiter wissen. Dann geht es darum, sich nicht allein auf die Funktionalität einer Maschine zu konzentrieren, sondern den gesamten Montageprozess zu berücksichtigen – von der Logistik über die Ergonomie und den Arbeitsfluss bis zum Vorgehen im Reparatur- und Wartungsfall. „Das kostet nicht mehr, aber unsere Kunden haben einen enormen Mehrwert dadurch“, ergänzt Albrecht Baumann, der sich über jeden neuen 3-D-Drucker im Unternehmen freut. Denn er weiß, dass die Prototypenentwicklung erst damit so richtig schnell geht.

 

Ansprechpartner für Rückfragen:

Herr Christian Baumann

Tel. +49 7643 933913-0

info@konstruktion-baumann.de