Contenthead aktuelles

Die Nachfolge ist gesichert
KONSTRUKTION BAUMANN geht in die nächste Generation

Baumann

Herbolzheim. Der Medizintechniker KONSTRUKTION BAUMANN zählt zu den 100 innovativsten Mittelständler in Deutschland. Das hat eine Fachjury kürzlich bestätigt. Dass das auch in Zukunft so bleibt, dafür steht Christian Baumann, 37. Der Sohn von Firmengründer Albrecht Baumann tritt nun in die Geschäftsführung des Familienunternehmens ein.


Seit Jahresbeginn ist neben dem Vater auch der Sohn an Bord. Christian Baumann ist Anfang Januar als geschäftsführender Gesellschafter bei KONSTRUKTION BAUMANN eingestiegen.


Der gebürtige Lahrer hat an der Offenburger Fachhochschule Maschinenbau studiert und seine Diplomarbeit mit der Bestnote 1,0 abgelegt. Die Schwerpunkte im Studium lagen unter anderem auf den Bereichen Konstruktion, industrielle Fertigungsverfahren sowie Qualitäts- und Projektmanagement.


Seine berufliche Karriere begann Christian Baumann bei einem Präzisionstechniker in Lahr. Seit sieben Jahren ist er auch als Unternehmer aktiv. Bereits 2008 hat er gemeinsam mit einem Kollegen eine Firma gegründet. Zuletzt war er fünf Jahre geschäftsführender Gesellschafter der Prototypingfabrik RaProfab.


Seit Jahresbeginn ist er nun auch geschäftsführender Gesellschafter bei der in eine OHG umgewandelten KONSTRUKTION BAUMANN. „Das bedeutet eine konsequente Weiterentwicklung des Unternehmens“, sagt sein Vater, der Firmengründer Albrecht Baumann. „Wir werden weiter ein führender, kompetenter und stets innovativer Engineering Partner in Deutschland sein.“


Das 1998 gegründete Unternehmen aus dem badischen Herbolzheim ist spezialisiert auf die Entwicklung von Analysegeräten zur Frühdiagnose. Bereits 1978 hatte Albrecht Baumann ein Probenverteilsystem erfunden, das Blutproben vollautomatisch – und schneller als bis dahin möglich – auswerten und zuordnen kann.


Heute arbeitet das Unternehmen unter anderem im Bereich der optischen Blutanalyse. Mittels Lichtspektren werden so Stoffe im Blut erkannt. Ein anderes Gerät kann anhand von Scanköpfen Hautkrebszellen identifizieren.


 


Ansprechpartner für Rückfragen:


KONSTRUKTION BAUMANN OHG
Herr Christian Baumann


Allmendstraße 5
D-79336 Herbolzheim


Tel. +49 7643 933913-0
Fax +49 7643 933913-9


info@konstruktion-baumann.de
www.konstruktion-baumann.de

Kontakt

Konstruktion Baumann
Allmendstraße 5
79336 Herbolzheim

Telefon icon +49 7643 933 913 - 0
Fax Icon +49 7643 933 913 - 9
Internt Icon info@konstruktion-baumann.de